From France with love!

From France with love!

09.11.2020 Unternehmensmeldungen

Die EkoNivaTekhnika Holding ist seit kurzer Zeit offizieller Vertriebspartner von Gregoire Besson. Das Unternehmen ist ein Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten und gilt in diesem Segment als eines der ältesten Unternehmen weltweit. Es steht seit 200 Jahren für hochwertige und zuverlässige Tech­nik.

gb-parts-building-00012.jpg

Gregoire Besson ist ein Altersgenosse von Alexandre Dumas, einem der berühmtesten Franzosen und Klassiker der Weltliteratur. Im Jahr 1802 richtet sich der Landwirt Gregoire eine Schmiede im Dorf in Montigné-sur-Moine ein, wo mit dem ersten geschmiedeten Pflug ein Unternehmen beginnt, Geschichte zu schreiben, das einmal zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik werden soll. Als Wendepunkt und Start einer neuen Zeitrechnung gilt allgemein das Jahr 1956, als Victor Gregoire und sein Schwiegersohn Alphonse Besson das gemeinsame Unternehmen Gregoire Besson gründen. In der Nachkriegszeit entwickelten die beiden Mitinhaber ihr Portfolio an Bodenbearbeitungsgeräten und meldeten die ersten Patente an. Heute wird das Unternehmen von ihrem direkten Nachfahren Patrick Besson geführt.

Hinter dem Firmennamen „Gregoire Besson“ stehen derzeit vier auf moderne Landtechnik spezialisierte Unternehmen in Frankreich und Italien, ein Netz von über 60 Händlern und eine treue Kundschaft unter Landwirten auf der ganzen Welt. Die Vertretung von Gregoire Besson in Russland – Gregoire Besson Vostok – hat ihren Sitz in Belgorod.

„Seit 2019 liefern wir Technik von Gregoire Besson“, erklärt Sergey Skrobkin, Leiter der Vertriebsabteilung für die zentralrussische Region der EkoNiva-Technika. „Wir bieten unseren landwirtschaftlichen Erzeugern Anbaudrehpflüge und Aufsatteldrehpflüge, Scheibeneggen und Scheiben-Zinken-Kombinationen, Kurzscheibeneggen und Tiefenlockerer der französischen Marke. Bodenbearbeitungsgeräte von Gregoire Besson werden auf dem inländischen Markt bereits seit etwa 30 Jahren vertrieben und haben sich als zuverlässige, produktive und bedienungsfreundliche Maschinen bewährt.“

Besonders gefragt sind die Anbaudrehpflüge der Serie ‚Rover‘. Sie eignen sich für den Einsatz durch kleine wie auch große Landwirtschaftsbetriebe, da sie mit Traktoren von 90 bis 250 PS kompatibel sind.

„Sehr beliebt sind die Aufsattelpflüge ‚Voyager‘, erklärt Galina Kochergina, Leiterin von Gregoire Besson Vostok. „Sie lassen sich an Traktoren einer Leistung von 150 bis 600 PS anschließen und sind in einer Range von fünf bis dreizehn Furchen lieferbar. Die Pflüge passen sich perfekt an die Bodentopographie an und sorgen für eine gleichmäßige Bodenbearbeitung der Felder. Abhängig von den Einsatzbedingungen sind zwei Sicherheitssysteme verfügbar: Scherschrauben und Non-Stop-Hydraulik. Mit den Aufsattelpflügen kann sowohl in der Furche als auch On-Land gearbeitet werden.“

„Uns überzeugte vor allem das Preis-Leistungsverhältnis der Landmaschinen von Gregoire Besson“, sagt Eduard Danilin, Geschäftsführer des Betriebs Novaya Zhizn (Gebiet Tula). „Wir arbeiten in unserem Betrieb mit zwei Pflügen des Typs Voyager С80. Pro Saison bearbeiten wir mit ihnen rund 3.500 Hektar Boden. Die Geräte sind hochwertig und komfortabel in der Bedienung. Wir sind mit unserer Wahl uneingeschränkt zufrieden und werden noch einen weiteren Gregoire-Besson-Pflug anschaffen. Die konkrete Entscheidung dieser Frage vertrauen wir der EkoNiva-Technika an.“

gb-parts_2.jpg

Auch die Roder-Scheibeneggen von Gregoire Besson „Explor“ erfreuen sich großer Nachfrage durch russische Landwirte. Die Modellreihe umfasst zwei Ausführungen: T70 und T90. Die Maschinen sind für die Bodenkultivierung und die Zerkleinerung von Pflanzenrückständen konzipiert. Die großen Scheiben mit einem Durchmesser von 1.020 mm dringen mühelos in steinige und unebene Böden ein, was die Eggen der Serie „Explor“ einzigartig unter den auf dem internationalen Markt angebotenen Landmaschinen macht.

„Für die Bodenbearbeitung kommen in unserem Betrieb ausschließlich Geräte von Gregoire Besson in Frage“, erklärt Anatoliy Shcherbakov, leitender Techniker im Betrieb Kalushskaya Niva-Yug. „Im vergangenen Jahr haben wir einen Aufsatteldrehpflug Voyager S70 und eine Roder-Scheibenegge Explor T90 angeschafft. Die Maschinen sind sehr robust und bedienungsfreundlich. Und vor allem: Die jeweiligen Arbeitsgänge lassen sich mit ihnen einwandfrei und zügig erledigen.“

EkoNiva bietet auch Tiefenlockerer der Serie „Helios“ von Gregoire Besson an. Das Gerät arbeitet bis zu einer Tiefe von 60 cm, beseitigt Bodenverdichtungen, sodass Luft und Wasser wieder zirkulieren können. In einer Tiefe von 25 bis 35 cm eliminiert der Helios die Folgen schlechter Bodenbearbeitung. Flächen, auf denen intensiv Knollen angebaut werden, können sehr ungleichmäßig verdichtet sein. Diese Ungleichmäßigkeiten treten vor allem nach der Ernte zutage. Der Tiefenlockerer Helios restrukturiert solche Flächen problemlos. Jährlich werden in Russland an die 150 Landmaschinen von Gregoire Besson verkauft. Im nächsten Jahr soll – gestützt auf die Zusammenarbeit mit EkoNiva – diese Zahl erhöht werden. Vor Kurzem weitete EkoNiva ihr Vertriebsgebiet aus und ist nun auch in den Gebieten Archangelsk, Wologda, Nowgorod, Omsk, Pskow, im Leningrader Gebiet sowie in der Region Altai und in der Republik Karelien präsent. Landmaschinen von Gregoire Besson werden in den neuen Regionen bereits eingesetzt und die Position des internationalen Herstellers auf russischen Feldern wird gestärkt.

„Wir freuen uns, die Kooperation mit unseren alten Partnern, dem Unternehmen EkoNiva, mit dem wir bereits seit dem Jahr 2000 so gut zusammenarbeiten, wieder aufzunehmen“, sagt Nicolas Petit, Regionaldirektor von Gregoire Besson in den Ländern der GUS. „Das Unternehmen ist bereits seit über 25 Jahren ein führender Lieferant von Landtechnik in Russland. Das zeugt von hoher Professionalität des Teams und der richtigen Geschäftsstrategie. Wir haben großes Vertrauen in EkoNiva und hoffen, dass unsere Zusammenarbeit noch viele weitere Jahre gedeiht.“

Von Viktor BARGOTIN